Blog

Das Leder, welches ich verarbeite kommt zum größten Teil aus einer kleinen Gerberei hier in Norddeutschland. Dort werden die Rinderhäute pflanzlich in der Grube gegerbt und für die Weiterverarbeitung vorbereitet.

Das Faszinierende an diesem Material ist seine Langlebigkeit. Wie es im täglichen Gebrauch seine eigene Patina entwickelt und dadurch jeden Tag schöner wird. 

Leder und vieles mehr

Gerne kombiniere ich auch Leder mit anderen Materialien. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach etwas Besonderem. Sei es ein alter Getreidesack, die aufgetrennte Lieblingsjeans oder das alte Zelt. Irgendetwas findet sich immer.

Was noch außer Leder ?
  • der alte Getreidesack
  • die aufgetrennte Lieblingsjeans
  • das alte Zelt
  • und vieles mehr

Und dann gibt es da noch den „waxed Canvas“ oder Oilskin. Dieser hat sich in den letzten Jahren hier bei uns als Meterware auf den Markt geschlichen und diesen erobert. Dieses Material kann in England auf eine lange und traditionelle Geschichte zurückblicken.

Von Seefahrern entwickelt wurde in den Anfängen ein Baumwollgewebe mit Ölen und Fett behandelt um somit Wasser und Windabweisende Eigenschaften zu erhalten. Mittlerweile gibt es diesen Stoff in den verschiedensten Ausführungen, aber immer mit denselben Eigenschaften.

Diese Beschaffenheit, seine besondere Optik und auch die Langlebigkeit dieses Materials haben auch mich total begeistert und ich liebe es dieses zu verarbeiten.